Lachs & Co

 

 

 

bei Albrecht Hahn

 

 

Direkt an der Mühlenau und mit eigenem Quellwasser versorgt, liegt es: das Geburtshaus der meisten Meerforellen Schleswig-Holsteins.

Seit 1984 betreibt Albrecht Hahn den Betrieb in Altmühlendorf. Er führte ein Separieren der Brütlinge nach Herkunft der Elterntiere ein, d.h. nur Brütlinge werden in die Trave eingesetzt, deren Elterntiere auch in der Trave gefangen wurden.

 

 

Foto: Thorolf Böttcher

Fischereimeister Albrecht Hahn bei der Arbeit. Hier wird gerade ein Lachsrogner von 13 kg abgestreift.

 Da man von 2000 Eiern pro Kilogramm Lebendgewicht ausgeht, ergibt das ca. 26 000 Eier.

 

Die gefüllten Kästen im Brutschrank aufgereiht. Deren Gesamtinhalt beinhaltet eine Million zukünftiger Meerforellen - wenn alle durchkommen würden. Leider erreichen aber nur ca. 15-20 %  das Parr-Stadium und nur  3 bis 5% der Brütlinge sollten als geschlechtsreife Fische in ihre Heimatflüsse zurückkehren. Davon sind wir aber in der Trave noch weit entfernt, obwohl die Fische qualitativ und quantitativ gut abwachsen.

 

Noch mehr Schränke und wo ist unserer Nachwuchs ?

 

 

Tra 17/11 --> da sind sie

Rogen der Fische differieren in Farbe und Größe.

 

 

Die blinden Eier sind abgestorben und werden nach der Ruhephase, in denen die Eier nicht bewegt werden dürfen, entfernt. 5-10 % des Rogens entwickelt sich nicht.

 

 

 

 

 

  vorherige Seite